R.I.P. Robin Williams (1951 – 2014)

2228080,MqveFMRzikFV7Hc_8n63Uc1ipmVb1vLp9msrFhS3XaFwpWgi6UYEvgJgPeOS3+TzP7qqwCcLyODdR79920XjOw==
Robin Williams in „Good Morning, Vietnam“

„Cause you’re only given a little spark of madness, and if you lose that, you’re nothing.“

Es klingt immer doof, wenn nicht gar unverständlich, wenn man bei dem Verlust eines Schauspielers von solchem Kaliber schreibt, dass er einem fehlen wird; auch wenn man ihn gar nicht kannte.
Robin Williams war so einer, dessen Todesnachricht mich richtig niedergeschlagen hat und mir die Tränen in die Augen trieb.
Seit meiner Kindheit war er stets eine Konstante, jemand, mit dessen Filmen ich aufgewachsen bin. In Flubber und als Peter Pan brachte er mich zum Lachen, in Insomnia ließ er seiner fiesen Seite freien Lauf und in Zeit des Erwachens hatte er mich erstmals richtig tief berührt, so wie es auch der ganze Film tat. Vor wenigen Jahren sollte ich dann im Englischkurs Der Club der Toten Dichter vorstellen, ein Drama das mich bis dato nie so richtig greifen konnte. Und doch… wenn ich in Erinnerungen an Williams schwelge, dann kommen einige Szenen wieder hoch, allem voran das finale Salut mit den Worten: „Oh Captain, my Captain!“ und Williams‘ schwermütigen aber auch hocherfreuten Blick auf sein getanes Werk.

Die bekanntesten seiner Filme mit ebenso beeindruckender Leistung, wie Good Morning, Vietnam und Good Will Hunting noch nicht einmal aufgezählt…

Dein stetes, leicht melancholisch angehauchtes, beschwertes Lachen wird mir fehlen, genauso wie dein trotzallem immer hoffnungsvoller Ausdruck im Gesicht.

Ich salutiere.

Ruhe in Frieden. *seufz*

3 Kommentare zu „R.I.P. Robin Williams (1951 – 2014)“

    1. Oh, danke vielmals für den tollen Link. Da steigen Freudentränen auf, bei diesem respektvollen Umgang miteinander. Hach, so ein klasse Kerl.

      „It’s pretty much been a buddhist evening for me.“
      😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

