[Film] Full Alert (1997 HK)

Header

„Was zum Teufel machen sie denn noch hier?!“
„Ja aber wenn ich ein Auto nehme, dann haben sie nur noch eins und da werden sie nicht alle reinpassen.“
„Nehmen sie verdammt nochmal ein Auto! Ich nehme dann den Hubschrauber!“
Herrlich diese kleinen Ausbrüche von Lau Ching-wan. Umgeben von Vollidioten bei der Polizei. Den Job hätte er wohl besser allein erledigt.

Full Alert ist hochgradig altmodisches HK-Actionkino.
Hier fehlt so gut wie nichts: Ein interessanter Fiesling, ein cooler, leicht exzentrischer Cop, die handgemachte Autoverfolgungsjagd, eine spannende Grundhandlung mit ausgefallener Ideenumsetzung und der klassische Showdown, welcher ordentlich die Bleispritze bedient.

FullAlert_PaoAbsolut geradlinig wird hier die Ermittlungsarbeit der Polizei Hongkongs, angeführt von Detective Pao (Lau Ching-wan) auf der Suche nach einem Bombenspezialisten (Francis Ng) in Szene gesetzt. Spannungsspitzen und penibel genaue dramatische Momente liegen Hand in Hand, nichts wird überstrapaziert, alles ist genau auf den Punkt gebracht. Die dreckige Atmosphäre der Großstadt und deren dunkle Häuserschluchten sowie die Action sind wie aus dem Lehrbuch übernommen, ohne dabei jedoch die Charakterentwicklung in den Hintergrund zu stoßen. Die Gewissenskonflikte des Polizisten, der absolut großartig von Lau Ching-wan verkörpert wird, kommt authentisch rüber und wirkt an manchen Stellen sogar wirklich ergreifend.

Leider sackt Full Alert im Mittelteil kurz etwas ab, ehe er sich aber geschickt wieder fängt und die Story vortrefflich zum Abschluss bringt. Vermutlich hätte ich mir hier einzig und allein etwas mehr Freiraum für Francis Ng’s Bombenexperten und sein kleines Psychospielchen gewünscht, was wegen der Fülle an Schurken und deren Komplizen leider etwas in der Masse unterging und er somit erst zum Schluss wieder richtig ran durfte. Ansonsten ist das verdammt duftes HK-Actionkino der 90er. Ringo Lam kann es eben.

7,5/10 Punkte

FullAlert_PosterFull Alert [Ko dou gai bei]
Jahr: 1997 HK
Regie & Drehbuch: Ringo Lam
Cast:
Lau Ching-wan
Francis Ng
Hao Kou-hsin
Amanda Lee

4 Kommentare zu “[Film] Full Alert (1997 HK)”

  1. Danke für den Tipp! Den kannte ich noch gar nicht.
    HK Action geht immer und was ich bisher von Ringo Lam gesehen habe ist echt nicht schlecht. Ich würde ja mal gerne „City on Fire“ sehen. Kennst du den?

    Gefällt mir

    1. Bitte bitte!
      Den habe ich übrigens in einer Box mitsamt „One Nite in Mongkok“ und „Explosive City“ geschossen. Habe ich zwar beide noch nicht gesehen, aber zumindest letzteren angefangen. Und mit Simon Yam macht man ohnehin selten etwas falsch.

      http://www.amazon.de/Explosive-Asia-Boxset-4-DVDs/dp/B000RGSVDU/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1409492729&sr=1-1&keywords=explosive+asia

      „City on Fire“ kenne ich (beide) noch nicht. Meinst du den von Johnnie To oder den mit Chow Yun-Fat? Reizen würden sie mich allemal.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

