[Web] Farin Urlaub (FURT) vs. Hannibal (NBC)

Hannibal-vs-FURT
(c) NBC & Olaf Heine

Es wird Zeit für eine neue Kategorie. Web! Geplant als lockerer Ausklang der Woche, wobei ich mit der Kontinuität mal schauen muss. Je nachdem ob sich was interessantes findet, das mir auch wert erscheint.
Natürlich ist das ein enorm breitgefächertes Gebiet. Allerdings möchte ich mich auf Webfundstücke beschränken, die filmischen Inhalt bieten. Einen gegebenenfalls zum Lachen bringen, meiner Meinung nach einfach nur gut gemacht sind oder sonstiges in der Art.

Letzte Woche hatte ich bereits ein Video gefunden, das näher auf Christopher Doyles Kameraarbeit im Zusammenhang mit den Neonschildern Hongkongs eingeht.
Heute geht’s jedoch um Musik. Eher gesagt ein Musikvideo.

Ich bin ja ein riesiger Fan von Farin Urlaubs Soloprojekt: Dem Farin Urlaub Racing Team. Auch abseits der Ärzte kann er rocken und sorgt für clevere Texte, die sich mir nichts, dir nichts im Ohr festsetzen. Am Freitag hat er mit seinem RT nach sechs Jahren endlich eine neue Single seines kommenden Albums „Faszination Weltraum“ (VÖ am 17.10.) ausgekoppelt. Und das Musikvideo zur Single „Herz? Verloren“ weist erstaunliche Ähnlichkeiten zu einer Serie auf, die sich auf einen der bekanntesten und cleversten Serienkiller im TV spezialisiert hat: Hannibal.

Aber hier erstmal das Musikvideo:

Herz? Verloren – Farin Urlaub Racing Team


Regie: Norbert Heitker

Und ich muss sagen, wow. Nicht nur vom Text her, sondern auch vom inneren Drang mitzutanzen, wiedermal eine gewohnt coole Nummer des Farin U.. Na, wer erkennt in dem Video die Parts, die extrem stark an NBC’s Serie Hannibal angelehnt sind?

The silver fox hunter hat auf seinem tumblr Account diese Parallelen in gif-form festgehalten. Finde ich sehr cool gemacht und eine klasse Homage an die Serie.

Leider ist die Qualität hier nicht so gut, schaut es euch besser unter folgendem Link an:
via http://pcapitated.tumblr.com

Wie findet ihr sowas? „Einfach nur geklaut“ oder intelligenter Umgang mit der heutigen Popkultur?

Ich kann leider nicht versprechen, dass diese Reihe regelmäßig erscheint, werde mich aber darum bemühen, je nachdem ob mir in der Vorwoche etwas Spannendes über den Weg läuft. Natürlich soll das keine Quatschrubrik werden, die an jeglichen hier besprochenem Themen vorbeisegelt. Keine Bange.
Mal sehen wie diese Kategorie ankommt. Wenn ich merke das es totaler Murks ist, dann verschwindet sie wieder. Schaun‘ wa mal. 😉

9 Kommentare zu “[Web] Farin Urlaub (FURT) vs. Hannibal (NBC)”

  1. Eine tolle Rubrik und der tollste der drei Götter. Ich freue mich schon wahnsinnig aufs Konzert.

    Ich liebe tendenziell immer popkulturelle Referenzen, vorallem bei Musikvideos. Außer die Red Hot Chili Peppers verarschen Nirvana, dafür gibts ne fette Ohrfeige.

    Gefällt mir

    1. Ich mich auch. Riesig. Bin nur ein bisschen traurig, dass es diese richtig geniale B-Seite „Die perfekte Diktatur“ nicht auf’s Album geschafft hat. Bekam beim hören richtig Gänsehaut. Was uns da wohl mit dem Album erwartet?

      Ja, Musikvideos sind schon eine feine Sache! So mancher 4-Minuten Clip erzählt mehr, als ein Film in 90 Minuten könnte…
      😀

      Gefällt mir

  2. Lustige Kategorie und sehr genial, dass sich da soviele Anspielungen an Hannibal finden lassen. Der Farin. Der Urlaub – was der macht XD Bei jedem weiteren eingeblendeten Geweih, glaubte ich immer weniger an Zufälle 😉
    Einzig den Text finde ich etwas zu „lustig“ für einen Vergleich mit Hannibal.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

