[Kurzfilm] Eye of the Storm (2011 US)

*Dicke Staubschicht wegpust* Ich habe euch schon ewig lang keinen Kurzfilm mehr präsentiert. Und aus irgendeinem Grund kam mir heute dieses Video in den Sinn. Zwar ist Eye of the Storm primär ein Musikvideo der Band Lovett, der künstlerische Wert sollte jedoch offensichtlich sein.

Der Kapitän eines Luftschiffs (Ben Lovett selbst) sieht sich auf einen riesigen Sturm zusegeln. Als eine Art Schlussstrich seiner von Problemen gebeutelten Vergangenheit wirft er all seine Schätze von Bord und löst sich so von dieser und macht sich auf den Weg in die (ungewisse) Zukunft.

„I know that I’m wrong…
About everything I said,
But here it goes again.

You wanted more,
Than you thought
I would ever give.
But you were badly mistaken.

I told you lies,
And said what you were meant to hear,
Just as you wished… my dear,
To reach the eye of the storm.

So we began to float,
And drifted out into the tide,
For every wave,
To swallow… us alive.

No sign of shore,
The moment when the sails were torn
We reached the end,
Eye of the storm.

For all that it cost,
In the end there was no price to pay.
For all that was lost,
That storm carried it away.“
– Lovett: Eye of the Storm

In feiner Bluescreenanimation und mit einer gehörigen Portion matte painting wird hier eine eingängliche Steampunkoptik erzeugt, die einen sofort in die Welt zieht. Die Musik wird dabei schon fast zur Nebensache. Aber nur fast. Zwar ist der Song äußerst ruhig, ja fast schon unterschwellig, und doch übt gerade dieses zurückhaltende einen enormen Reiz auf die erzählte Geschichte im Video aus. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das Gesamtpaket macht aus meiner Sicht ordentlich was her.
Interessant ist übrigens das Making Of, welches zeigt mit welch simplen Gegenständen gearbeitet wurde.

Eye of the Storm
Jahr: 2011 US
Regie & Drehbuch: Christopher Alender
Produzent: Kris Eber
Produziert für: Lovett (Band)
Animation: oddball Animation
Musik: Lovett

Anbei noch ein paar Making Of Videos:

VFX Reel:

Bluescreen vs. Final:

Behind the Scenes:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fX-WJxkE2ks

Advertisements

2 Kommentare zu “[Kurzfilm] Eye of the Storm (2011 US)”

  1. Hat dies auf kOPFkäfig rebloggt und kommentierte:
    [Kurzfilm] Eye of the Storm (2011 US) Der Kapitän eines Luftschiffs (Ben Lovett selbst) sieht sich auf einen riesigen Sturm zusegeln. Als eine Art Schlussstrich seiner von Problemen gebeutelten Vergangenheit wirft er all seine Schätze von Bord und löst sich so von dieser und macht sich auf den Weg in die (ungewisse) Zukunft.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s