31 Tage – 31 Filme: Tag 9

Tag 9 – Welcher ist der schlechteste Film deines/r Lieblingsregisseurs/in (wahlweise: Lieblingsschauspielers/in)?

Nunja. Schlecht ist der Film nicht unbedingt, aber er trifft nur einen ganz bestimmten Nerv. Und das ist leider nicht meiner: Running on Karma (Daai zek lou; 2003 HK).

Johnnie To wagt sich mit diesem Flick auf extrem vielschichtiges Terrain und wirft einige obskure Zutaten in den Topf, aus dem er dann einen ziemlich verrückten Film bastelt. Wo ich noch dachte Mad Detective sei schon irre, hat mich Running on Karma eines besseren belehrt. Stellt euch den Film so vor:
„Andy Lau alias „Big“ ist Bodybuilder und verdient sich nebenbei was als Stripper dazu. Natürlich besteht seine Figur zu 70% aus Silikon (ihr wisst schon, diese Polsteranzüge), aber das ist hier nur zweitrangig. Denn früher war er mal Mönch, ehe eine Freundin von ihm getötet wurde. In Folge dessen versucht er den Mörder zu finden, doch trotz großer Anstrengung entkommt er ihm. In seiner Wut und Verzweiflung tötet er versehentlich einen Spatz (ja, den Vogel!) und just ab diesem Moment hat er die Fähigkeit inne, das Karma der Menschen zu sehen. Sich vom Mönchsein abwendend verschlägt es ihn in die Stadt wo er durch Zufall auf die Polizistin Lee Fung Yee trifft, die ebenfalls auf der Suche nach einem Mörder ist… „

Es ist ein Film den ich jedem experimentierfreudigen ans Herz legen möchte, da dieser Thriller, Krimi, Komödie und existenziell nicht mehr ganz knülle ist. Er kombiniert harte Gewalt mit typisch überstrecktem asiatischen Humor und geht zum Ende hin wieder in eine vollkommen andere Richtung. Das erfordert Nerven und Geduld, könnte allerdings den ein oder anderen Anhänger finden.
Wer hingegen sowieso schon nichts mit asiatischem Kino anfangen kann, der kann den getrost auslassen.
Und wie der Zufall es so will, wurde gestern bekanntgegeben, dass eine Fortsetzung schon in den Startlöchern steht…

Die restlichen Tage findet ihr hier in einer Übersicht.

<- Tag 8 | Tag 10 ->

Advertisements

6 Kommentare zu “31 Tage – 31 Filme: Tag 9”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s