31 Tage – 31 Filme: Tag 19

Tag 19 – Welcher Film hat dich zuletzt stark beeindruckt?

Herrje. Die letzten Wochen über ist doch einiges liegengeblieben. Bspw. zahlreiche unbeantwortete Kommentare. Die werden jetzt am Wochenende beantwortet, versprochen! Also nicht wundern wenn eine dreiwöchige Diskussion plötzlich wieder entstaubt wird und ihr eine Benachrichtigungsmail bekommt…. *hust* der Staub…
Etwas, was auch sehr gelitten hat, ist die 31 Tage – 31 Filme Challenge. Beinahe schon vergessen, darf auch sie wieder hervorgekramt werden. Und für die Antwort auf die heutige Frage muss ich doch tatsächlich etwas tiefer in meinem Filmtagebuch stöbern.

*stöber*

Ahh, ich hab’s! Am 30.6. gesichtet: Caldera.

Caldera ist ein unglaublich bedrückender Kurzfilm von Evan Viera, der sich um die Visualisation von Schizophrenie bemüht, unter der auch sein Vater litt. Viera setzt dabei gekonnt die ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein: Die Musik lullt ein ohne aufdringlich zu sein, die Animation der großen Augen lässt einen sich wunderbar darin verlieren und die Bilder… ach, wunderschön und gleichzeitig doch so traurig.

Mit Medikamenten vollgestopft, die Welt ist bunt und magisch.
Ein trauriger Blick in den Spiegel, die Welt so elend grau. Einsamkeit. Unverständnis. Nur ein kurzer Moment, die Welt ist farbenfroh und schön. Doch… es ist nur ein kurzer Moment. Er ist gefährlich.
Er lohnt?


Die restlichen Tage findet ihr hier in einer Übersicht.

<- Tag 18 | Tag 20 ->

9 Kommentare zu “31 Tage – 31 Filme: Tag 19”

      1. So halb, ich bin leider mittendrin eingeschlafen. Liegt aber nicht am Film, sondern daran das ich gerade richtig schön vor mich hin kränkele und außer alte Kinder serien schauen nichts auf die Reihe bekomme 😀 Mal sehen ob ich es in einem zweiten Anlauf schaffe :/

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

