31 Tage – 31 Filme: Tag 22

Tag 22 – Welcher Film enthält deine Lieblingsszene?

Die Frage die sich stellt ist folgende: Was macht die eine Lieblingsszene aus? Je nach Betrachtungsweise ändert sich die Antwort. Natürlich. So finde ich das Aufeinandertreffen von Maulwurf und Polizist über den Dächern Hongkongs in Infernal Affairs – Abstieg in die achte Hölle ungemein stylisch, während ich bei der Szene „Ist das ein gutaussehender Mann! Dein Vater?“ – „Nein, das ist Hitler!“ – „Nee, Hitler hatte einen Vollbart.“ in Adams Äpfel immer wieder lachen kann und die Gänsehaut ständig bei bestimmten Szenen in Gladiator wieder hochkommt. Also muss man an die Sache wohl oder übel spontan rangehen. Und spontan kommt mir folgende Szene in den Sinn, an die sich gerade die ältere Generation wehmütig erinnern dürfte:

„Auf der einen Seite Jack Beauregard und auf der anderen die wilde Horde. 150 die reiten und schießen, als wären es Tausend.“- Mein Name ist Nobody

via themoviedb.org

Henry Fonda gegen die Horde. Henry Fonda gegen den Rest der Welt. Bei dieser Szene aus Mein Name ist Nobody flossen mir doch tatsächlich die Freudentränen. Zum einen ist diese Szene so vollkommen anders und entspricht in keinster Weise dem blödeligen Grundton des Films, zum anderen bietet kaum ein anderer Western einen schöneren Abgesag auf dieses staubige Genre, wie es hier 1973 vom Meister des Spaghettiwesterns höchstpersönlich, Sergio Leone (Drehbuch), und Toni Valerii abgeliefert wurde. Aber macht euch doch einfach selbst ein Bild davon, solange noch nicht geschehen:

Die restlichen Tage findet ihr hier in einer Übersicht.

<- Tag 21 | Tag 23 ->

Advertisements

5 Kommentare zu „31 Tage – 31 Filme: Tag 22“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s