31 Tage – 31 Filme: Tag 27

Tag 27 – Welchen Film sollte deiner Meinung nach jeder gesehen haben?

Den ganzen langen gestrigen Tag überlege ich schon, wie ich hierauf antworten soll. Ernsthaft. Gibt es den einen Film, den man wirklich ausnahmslos jedem ans Herz legen möchte? Einen Film, dessen Spaß man jedem einzelnen gönnen möchte? Ja, den gibt es und deswegen machen wir es kurz. Krieg der Sterne, bzw. Star Wars – Eine neue Hoffnung (1977 US)

via impawards.com

Film ist Kunst, das steht sowieso außer Frage. Und wie man einen Film aufzieht. Das ist ebenfalls Kunst. Und was außerdem Kunst ist: Einen Kult aufzubauen, der bis heute ungebrochen in der (Nerd-)Kultur verankert und frenetisch gefeiert wird. Von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen. Dabei ist die Geschichte so denkbar einfach geraten, und doch hat sie auch 38(!) Jahre später rein gar nichts an Atmosphäre oder Faszination eingebüßt. Krieg der Sterne ist der Anfang eines großen und ganzen, das über all die Jahre hinweg noch immer so viele Menschen begeistert. Vielleicht, weil es einem eine vollkommen fremde Welt auftischt, in der man sich nur zu gerne verlieren möchte. Filmischer Eskapismus par excellence. Was kann ein Film schon mehr erreichen? Außer mit seinen unzähligen Schauwerten ein Epos zu schaffen, das nie so recht alt wird; etwas, auf das man sich alle Jahre wieder freuen kann. Ihr merkt schon, ich ende gerade in einer Art Endlosschleife der Schwärmerei.

Deswegen sei abschließend nur noch einmal betont, wie verdammt cool dieser Film einfach ist. Da gibte es für jeden etwas. So.

Die restlichen Tage findet ihr hier in einer Übersicht.

<- Tag 26 | Tag 28 ->

Advertisements

4 Kommentare zu „31 Tage – 31 Filme: Tag 27“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s